Chronologie des Velo Club Däniken

Am 21. Oktober 1929 wurde in der Turnhalle im Untergeschoss des alten Schulhauses der Veloclub Däniken gegründet. Vierzehn Radsportfreunde waren an jenem denkwürdigen Tag anwesend. Die in unserer Gemeinde ansässigen Werner Bachmann, Albert Rieder, Walter Rieder und Georg Ruppnig und die auswärts wohnenden Johann Bitterli, Paul Gross, Hans Hofstettler, Willy Jost, Georg Ramel, Ferdinand Ruppnig, Urs Schaad, Walter Schenker, Urban Hagmann und Karl Sager.  

Besonders viel zur Gründung des nach der Schützengesellschaft und dem Männerchor  drittältesten Däniker Vereins hat der Gränicher Karl Sager beigetragen. Er richtete im ehemaligen alten Waschhäuschen vor dem Restaurant Rebstock eine kleine Reparaturwerkstätte ein. Später liess er jenes Haus bauen, in dem sich heute das Coiffeurgeschäft Lanz befindet. Die Eröffnung der Velo-Werkstatt war just zu jener Zeit, als die Schweizer Rennfahrer Oskar Egg, Ernst Kaufmann, Kastor Notter und die Brüder Heiri und Paul Suter auf in- und ausländischen Strassen und Bahnen von Sieg zu Sieg eilten.  

 

Die Gründungsversammlung wählte Hans Hofstettler zum ersten Clubpräsidenten, worauf unter der Leitung von Karl Sager eine starke Renngruppe entstand, welche bis zum Ausbruch des 2. Weltkrieges sowohl in Einzelprüfungen wie auch im Mannschaftsfahren viele kantonale, regionale und nationale  Erfolge auf ihr Konto buchen konnte. Besonders erfolgreich und im ganzen Land bestens bekannt waren damals Walter Schenker, Franz Schaad, Max Bircher, Werner und Walter Gross, die entweder für den Veloclub Däniken starteten oder in diesem ihre Radrennfahrerkarriere begannen.   Nach Karl Sagers Tod im Jahre 1937 übernahm Gottfried Reichen den Vorsitz des Clubs. Der Verein hat in seiner langen Geschichte bis heute den Vereinsnamen drei mal geändert: Vom Veloclub zum Radfahrerverein, anschliessend zum Rad- und Motorfahrer- Verein und schliesslich wieder zurück zum Velo Club.   Die weiteren Präsidenten nach Hofstettler, Sager und Reichen: Walter Rieder, Hans Schenker, Georg Ruppnig, Paul Meister, Karl Sager junior, Robert Schneeberger, Willi Hagmann, Max Wildi jun. und Hugo Hagmann, der heute dem Verein vorsteht.

Weitere Eckdaten des Vereins

Es waren viele Rennfahrer von Däniken und Umgebung die sehr gute Resultate herausfuhren. Und so beschloss der Verein für die Wintertätikeit  1935 einen Home Trainer anzuschaffen.   1936 Im geheimen hatten Fam. Moll eine erste Vereinsfahne  angefertigt die am 5. Oktober eingeweiht wurde.   1939 Mitgliederbestand 42 Walter Schenker Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Varese ( Italien ) Amateur Strassenrennen.   1946 - 1949   Strassenrennen Däniken von der Aare in den Jura Däniken unterer Hauenstein, oberer Hauenstein,  Balsthal, Däniken.   1953 Maskenball Däniken nach dem Motto:  Flirt auf dem Schiff (Bemerkung  Inserat ;  In der  geräumigen Turnhalle Däniken)   1960 Einweihung Standarte  Mitgliederbestand 58   1969 An der 40 Jährigen Jubiläumsfeier  waren 11 Gründungsmitglieder Anwesend.   1983 Anschaffung neue Vereinsfahne   2004 zählte der Verein 64 Aktivmitglieder. Namensänderungen von Rad- und Motorfahrer-Verein Däniken       ( RMV )  Neu Velo – Club Däniken VC Däniken   Der Verein führte in den 75 Jahren Vereinsgeschichte Verschiedene Veranstaltungen durch wie Int. Radrennen, Kantonale Strassenrennen, Radquer und Volksradtouren. In der Gemeinde  sind wir in den letzten Jahren als Veranstalter aufgetreten wie 1. Augustfeier, Einweihungen Erlimatthalle und Bühlhalle.   In den letzten Jahren organisierten wir für unsere Mitglieder verschiedene Mehrtägige Radfernfahrten. Die Hobby gümmeler treffen sich von April bis Oktober jeden Samstag um 13.00 Uhr und am Sonntag um 8.00 Uhr beim Gemeindehaus ( Genaue Angaben im Tourenprogramm )   Wir haben in unseren Reihen auch Rennfahrer (U 23, Lizenzierte. und Biker) die sich in den letzten Jahren immer wider beachtliche Erfolge verbuchen konnten.   Wir pflegen auch die Geselligkeit, in dem wir Abendwanderungen, Vereinsreisen, Waldweihnacht, usw. organisieren.